Phytotherapie - Heilen mit der Kraft der Pflanzen

Phytotherapie – Heilkraft der Pflanzen

Die Phytotherapie ist die Lehre der Verwendung von Heilpflanzen zur Behandlung gesundheitlicher Belange. Zur Phytotherapie verwenden wir unterschiedliche Methoden der Therapie: Individuell auf Ihre Krankheit zusammengestellte Teemischungen, Urtinkturen auf pflanzlicher Basis sowie pflanzliche Fertigarzneimittel in Tablettenform oder als Globuli.

Schon im 19. Jahrhundert äußerte der bekannte Pfarrer und Heilkundler Sebastian Kneipp, dass „gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen“ sei und erkannte damit das große Potential hinter den Pflanzen. Hinweise auf das passende pflanzliche Mittel bzw. die hilfreiche Pflanzenkomposition liefern uns einerseits die Pflanzen selbst über deren Signatur (d.h. besonders das Aussehen und die Herkunft der Pflanzen gibt Hinweise auf deren Heilkräfte), andererseits pflanzliche Inhaltsstoffe mit wissenschaftlich erwiesener Wirkung im Körper.

Bei welchen Krankheiten hilft die Phytotherapie?

Die Phytotherapie bietet eine heilsame oder zumindest unterstützende Therapie bei den meisten akuten Erkrankungen (z.B. akute Infekte) und auch bei nahezu allen chronischen Krankheiten (z.B. rheumatische Krankheiten, Herzkreislauferkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen). Eine Auflistung von Krankheiten macht aus diesem Grund keinen Sinn, da, wie oben bereits erwähnt, „gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist“, um bei den Worten von Pfarrer Kneipp zu bleiben.

Kann ich Phytotherapie mit anderen Therapien kombinieren?

Bei akuten Erkrankungen reicht eine alleinige oder mit homöopathischen Mitteln kombinierte Therapie meist aus. Gerade bei Infekten ist in manchen Fällen auch eine Kombination mit einer Infusionstherapie (z.B. Vitamin C Hochdosisinfusion), UV-Licht-aktivierten Eigenbluttherapie oder Neuraltherapie sinnvoll, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Bei chronischen Erkrankungen ist die Phytotherapie nur EIN Baustein einer ganzheitlichen Therapie. Eine alleinige Phytotherapie ist meist nicht ausreichend. Bei der Therapie chronischer Krankheiten kombinieren wir die Phytotherapie meist mit einer oder mehreren regulationsmedizinischen Therapiemethoden wie der Akupunktur nach dem AkupunktConcept, Neuraltherapie, Lichtkinesiologie (Biophotonen-Spiegel-Therapie), orthomolekularen Infusionen, Ozontherapie, UV-Licht-aktivierten EigenbluttherapiePhysiokey etc.

Die Abrechnung der phytotherapeutischen Beratung erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung per Post. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Die private Krankenversicherung übernimmt in der Regel die gesamten Beratungskosten. Teemischungen werden von den meisten Versicherungen übernommen, wenn diese aus der Apotheke nach ärztlicher Verordnung bezogen werden. Sollten Sie sich bzgl. der Kostenübernahme unsicher sein, klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab oder lesen Sie in Ihren Vertragsbedingungen.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten der Beratung generell beim Kassenarzt. Da wir eine Privatpraxis sind ohne Kassenzulassung, besteht grundsätzlich keine Erstattungspflicht durch Ihre gesetzliche Krankenkasse. ABER: Wenn Sie mit Ihrer Krankenversicherung vorab vereinbaren, dass Sie sich für die Kostenerstattung (mehr Informationen hierzu: Kosten) entscheiden, dann können Sie sich die Kosten für die Beratung von Ihrer Krankenkasse erstatten lassen (nicht immer in vollem Umfang, aber zumindest anteilig – besser als nichts!). Bitte klären Sie dies vor Inanspruchnahme der Beratung mit Ihrer Krankenkasse ab.

Wie vereinbare ich einen Beratungstermin?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Beratungstermin rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.