Ultraschall der Bauchorgane - Diagnostik von Organpathologien u. Bauchbeschwerden

Ultraschall – Bauchorgane sichtbar machen

Mittels der Ultraschalltechnik lassen sich schmerzfrei die inneren Organe darstellen. Besonders geeignet sind hierfür folgende Organe: Leber mit Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Milz, Harnblase und Prostata. Mittels einer Ultraschallsonde wird über die Haut Ultraschall in den Körper abgegeben, welcher von den Geweben unterschiedlich reflektiert wird. Die Reflexion wird von der Ultraschallsonde wieder empfangen und in ein Bild umgesetzt, welches sich am Monitor als das zu untersuchende Organ darstellt.

Eine Ultraschalluntersuchung des Darms ist meist nur bei V.a. eine akute Darmproblematik (z.B. Divertikulitis, Appendizitis) sinnvoll, Goldstandard für die Diagnosesicherung ist hier jedoch die Darmspiegelung (Koloskopie). Ebenso können keine Aussagen über den Magen (Ausnahme: z.B. großer Magentumor) mittels Ultraschall getroffen werden. Auch hier ist die Untersuchung der Wahl die Magenspiegelung (Gastroskopie).

Wann lohnt sich ein Ultraschall der Bauchorgane?

Die häufigsten Anlässe für eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane sind:

• Im Rahmen einer Check-up-Untersuchung
  • Unklare Bauchbeschwerden
  • Verdacht auf Gallen- oder Nierenkoliken
  • Unklare Fieberzustände
  • Übelkeit u. Verdauungsprobleme
  • Unklarer Gewichtsverlust
  • Tumorsuche

Wie ist der Ablauf der Untersuchung?

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane findet in einem eigens hierfür vorgesehenen Zimmer statt. Die Untersuchung findet im Liegen auf einer bequemen Massageliege der Fa. Falkner statt. Die Untersuchung dauert ca. 15 bis 20 Minuten, je nach Gewicht bzw. Übergewicht des Patienten.

Bitte erscheinen Sie nüchtern zur Untersuchung, damit wir optimale Vorraussetzungen für den Ultraschall haben und keine Überlagerungsphänomene vorkommen. Ein Glas Wasser stellt jedoch kein Problem dar.

Die Abrechnung der Ultraschalluntersuchung erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung per Post. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Die private Krankenversicherung übernimmt in der Regel die gesamten Kosten der Untersuchung. Sollten Sie sich bzgl. der Kostenübernahme unsicher sein, klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab oder lesen Sie in Ihren Vertragsbedingungen.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten der Ultraschalluntersuchung generell beim Kassenarzt. Da wir eine Privatpraxis sind ohne Kassenzulassung, besteht grundsätzlich keine Erstattungspflicht durch Ihre gesetzliche Krankenkasse. ABER: Wenn Sie mit Ihrer Krankenversicherung vorab vereinbaren, dass Sie sich für die Kostenerstattung (mehr Informationen hierzu: Kosten) entscheiden, dann können Sie sich die Kosten für die Untersuchung von Ihrer Krankenkasse erstatten lassen (nicht immer in vollem Umfang, aber zumindest anteilig – besser als nichts!). Bitte klären Sie dies vor Inanspruchnahme der Untersuchung mit Ihrer Krankenkasse ab.

Wie vereinbare ich einen Termin zum Ultraschall?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin zum Ultraschall der Bauchorgane rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.