Kinesiologisches Taping - Schmerzlinderung und Verletzungsprophylaxe

Kinesio Tapes – Stabilisierung und Schmerzlinderung

Eines vorweg: Das Kinesiologische Tape, kurz Kinesio Tape, kann nicht heilen, was zerstört ist, jedoch können gestörte Funktionen positiv beeinflusst werden. Beim Kinesio Tape handelt es sich um dehnbare Klebestreifen, welche es in verschiedenen Farben gibt. Durch die Beschichtung mit einem Acrylkleber haftet das Tape fest am Körper, sodass es über mehrere Tage getragen werden kann.

Der Begriff leitet sich von der Kinesiologie (Bewegungslehre) und dem englischen Wort für Band (engl. Tape) ab. Entwickelt wurde das Kinesiologische Taping in den 70er Jahren durch den japanischen Arzt und Chirotherapeuten Dr. Kenzo Kase, welcher dehnbare Verbände zur Gelenkstabilisierung und Schmerzlinderung einsetzte. Im Gegensatz zum starren schulmedizinschen Tape wird das betroffene Gelenk nicht ruhig gestellt, sondern derart mit einem Kinesio Tape versorgt, dass die physiologische Beweglichkeit wieder schmerzgelindert und stabilisiert vonstatten gehen kann.

Bei welchen Krankheiten hilft ein Kinesio Tape?

Da die Haupteinsatzgebiete des Kinesio Tapes hauptsächlich der Schmerzlinderung und Verletzungsprophylaxe dienen, ergeben sich folgende mögliche Indikationen (kleine Auswahl):

• Schmerzen nach Muskelprellungen
  • Schmerzen nach Gelenkverstauchungen
  • Schmerzen durch Muskelverspannungen (Nacken, Rücken, etc.)
  • Förderung des Lymphabflusses
  • Präventivmaßnahme im Sport

Wie wirkt ein Kinesiologisches Tape?

Die genaue Wirkungsweise ist nicht geklärt, man vermutet jedoch eine Wirkung über folgende Mechanismen: Durch das Aufkleben des Tapes über der Haut am vorgedehnten Muskel, kommt es bei normaler Bewegung zur permanenten Verschiebung der Haut gegen die Unterhaut. Da die Gewebe nicht isoliert liegen, sondern durch Bindegewebe miteinander verbunden sind, werden durch das Kinesio Tape auch die unter der Haut liegenden Muskel-, Bänder- oder Gelenkareale beeinflusst und der Lymphabfluss angeregt. Bei jeder Bewegung kommt es zu diesen Verschiebungen der darunterlegenden Gewebe – die normale Bewegung wird dadurch zur Therapie.

Kann ich das Kinesio Tape mit anderen Therapien kombinieren?

In unserer Praxis wenden wir das Kinesiologische Taping meist im Anschluss an eine der folgenden Therapien an: Akupunktur nach dem AkupunktConcept, Neuraltherapie, Physiokey und manuellen Techniken (z.B. Liebscher & Bracht). Durch diese Kombination können Schmerzen nachhaltiger therapiert werden. Der Vorteil: Der Therapieeffekt wird durch das Tape „mit nach Hause genommen“ und wirkt über mehrere Tage zuhause fort.

Eine Kombination dieser Therapienmethoden bieten wir zur Schmerztherapie an: SchmerzConcept.

Die Abrechnung des Kinesiologischen Tapings erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ, analoge Berechnung). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung per Post. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Die private Krankenversicherung übernimmt in aller Regel die gesamten Kosten der Therapie. Sollten Sie sich bzgl. der Kostenübernahme unsicher sein, klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab oder lesen Sie in Ihren Vertragsbedingungen.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten des Kinesiologischen Tapings nicht. ABER: Manche gesetzlichen Krankenkassen bieten Ihren Mitgliedern einen jährlichen Geldbetrag („Gesundheitskonto„) für naturheilkundliche, homöopathische, ganzheitliche oder ernährungsmedizinische Beratungen, Untersuchungen oder Behandlungen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, ob das Kinesio Tape auf diesem Wege ganz oder zumindest anteilig erstattet wird.

Wie vereinbare ich einen Termin für ein Taping?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin zum Kinesiologischen Taping rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.