Physiokey - Bioadaptiver Dialog mit dem Körper

Physiokey – Aktivierung der Selbstheilung

Bei der Physiokey-Therapie handelt es sich um eine bioadaptiv-gesteuerte Impulstherapie, welche das Ziel verfolgt, die Selbstregulation des Körpers und damit die Selbstheilungskräfte zu steigern. Der Physiokey ist ein handliches Gerät, welches stetig den Haut- und Gewebewiderstand misst und den abgegebenen Impuls an die gegebene Situation anpasst. Dadurch gleicht kein Impuls dem anderen und jeder Impuls steht in direkter Kommunikation mit der aktuellen Körpersituation.

Durch die Physiokey-Therapie wird unser vegetatives Nervensystem (Sympathikus und Parasympathikus – messbar mit der VNS Analyse) angesprochen, wodurch ein Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung erreicht werden soll. Verschiedene Aufsätze ermöglichen den Einsatz des Physiokey zur Therapie unterschiedlichster Erkrankungen. Eine Domäne der Physiokey-Therapie sind myofasziale Beschwerden.

Bei welchen Krankheiten kann der Physiokey helfen?

Prinzipiell gibt es keine Erkrankung, bei welcher der Einsatz des Physiokey nicht denkbar wäre. Denn selbst bei Erkrankungen innerer Organe, bei Infektanfälligkeit oder zur Bindegewebsmassage lässt sich der Physiokey zur Aktivierung von Heilungsprozessen einsetzen. Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten Indikationen für den Einsatz des Physiokey:

• Akute und chronische Schmerzen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Erkrankungen des Nervensystems (Nervenschmerzen, Phantomschmerzen, Taubheitsgefühle)
  • Erkrankungen der Atemwege (z.B. Asthma, Bronchitis)
  • Erkrankungen des Verdauungsapparates
  • Erkrankungen des Urogenitaltraktes (z.B. Fertilitätsstörungen, Reizblase)
  • Vorbehandlung vor Akupunktur / Neuraltherapie / Infusionen

Wie wirkt die Physiokey-Therapie?

Unser Körper besteht aus ca. 30 Billionen Zellen, die in jedem Moment perfekt zusammenarbeiten müssen, damit wir uns bester Gesundheit erfreuen können. Den Zustand der Gesundheit nennen wir Homöostase. In diesem Zustand ist es für unseren Körper kein Problem, zwischen Anspannung und Entspannung zu jonglieren. Wir sprechen von einer guten Regulationsfähigkeit. Sind diese Regulationsprozesse gestört, können unsere Zellen nicht mehr optimal zusammenarbeiten. Information und Energie können nicht mehr ungehindert fließen. Besteht dieser Zustand über längere Zeit, können sich Beschwerden oder Krankheiten entwickeln.

Der Physiokey tritt über den Hautkontakt in direkte Kommunikation mit dem Körper. Elektrische Impulse werden in das behandelte Gebiet abgegeben und gleichzeitig die Reaktion des Körpers auf dieses Signal gemessen und unmittelbar so modifiziert, dass es den gegebenen Körperbedingungen optimal angepasst ist. Jeder folgende Impuls wird ständig, je nach Körperreaktion, in einem Biofeedback-Prozess angepasst, bis das optimale Heilungsmuster erreicht ist. Der Physiokey trainiert und verbessert somit die körpereigenen Regulations– und Adaptationsmechanismen. Bei der Therapie ausgeschüttete Signalstoffe wirken schmerzstillend, entzündungshemmend, fiebersenkend und hormonell regulierend. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt.

Eine Physiokey Therapiesitzung dauert ca. 10 Minuten.

Kann ich Physiokey mit anderen Therapien kombinieren?

Optimalerweise wird die Physiokey-Therapie mit anderen regulationsmedizinischen Therapien, wie beispielsweise der Akupunktur oder Neuraltherapie kombiniert. Gerade wenn die Physiokey-Therapie unmittelbar vor einer AkupunktConcept Behandlung oder einer Neuraltherapiesitzung durchgeführt wird, kann der Therapieeffekt verbessert werden, da mit dem Physiokey bereits ein Ausgleich zwischen Sympathikus (Stressnervensystem) und Parasympathikus (Erholungsnervensystem) angeregt wird.

Die Abrechnung der Physiokey-Therapie erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ, analoge Berechnung). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung per Post. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Die private Krankenversicherung übernimmt die Kosten der Therapie nicht in jedem Fall. Ausnahme: Spezielle Naturheilkundetarife, in welchen die Physiokey-/Scenar-Therapie expliziert als Leistungsinhalt aufgelistet ist. Sollten Sie sich bzgl. der Kostenübernahme unsicher sein, klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab oder lesen Sie in Ihren Vertragsbedingungen.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten der Physiokey-Therapie nicht. ABER: Manche gesetzlichen Krankenkassen bieten Ihren Mitgliedern einen jährlichen Geldbetrag („Gesundheitskonto„) für naturheilkundliche, homöopathische, ganzheitliche oder ernährungsmedizinische Beratungen, Untersuchungen oder Behandlungen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, ob die Physiokey-Therapie auf diesem Wege ganz oder zumindest anteilig erstattet wird.

Wie vereinbare ich einen Termin für eine BEMER Therapie?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin zur Physiokey Therapie rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.