Sportbootführerschein - Medizinische Untersuchung der Tauglichkeit

Sportboot – Gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung

Bei der Tauglichkeitsuntersuchung für den Sportbootführerschein handelt es sich um die gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung. Dies ist zu Ihrer eigenen Sicherheit sowie zur Sicherheit aller anderen Bootsführer. Denn schließlich sollen Sie nicht gleich Schiffbruch erleiden durch Erkrankungen bzw. Einschränkungen, die zuvor erfassbar gewesen wären: Hier spielen insbesondere Störungen des Seh- und Hörvermögens eine wichtige Rolle. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft viel Freude und schöne Momente mit dem Sportbootführerschein!

Für wen ist die Untersuchung wichtig?

Wenn Sie Anwärter auf den Sportbootführerschein sind, ist diese Tauglichkeitsuntersuchung zwingend erforderlich, da gesetzlich vorgeschrieben.

Nach unauffälliger Untersuchung bekommen Sie von uns eine Bescheinigung über die von medizinischer Seite aus gegebenen Tauglichkeit für den Sportbootführerschein.

Was genau wird untersucht?

• Befragung und ggf. Untersuchung auf Krankheiten
  • Test des Sehvermögens
  • Test des Farbsehvermögens
  • (orientierender) Hörtest

Die Abrechnung der Beratung und Untersuchungen für den Sportbootführerschein erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung per Post. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Die private Krankenversicherung übernimmt die Kosten der Untersuchung u. Bescheinigung nicht. Diese sind folglich als Selbstzahlerleistung zu tragen.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten der Untersuchung u. Bescheinigung nicht. Diese sind folglich als Selbstzahlerleistung zu tragen.

Für Beratung und Untersuchungen zum Sportbootführerschein berechnen wir Ihnen 65,00 Euro.

Wie vereinbare ich einen Termin zur Untersuchung?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin zur Tauglichkeitsuntersuchung für den Sportbootführerschein rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.