Dunkelfeldmikroskopie - Informationsgewinn durch Betrachtung des lebendigen Blutes

Dunkelfeld – Mikroskopie des Lebendblutes

Bei der Dunkelfeldmikroskopie handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren der Alternativmedizin. Im Gegensatz zur schulmedizinisch-hämatologischen Mikroskopie des Blutes, wird das Patientenblut für die Dunkelfeldmikroskopie nicht fixiert oder gefärbt, sondern lebendig und in seinem dynamischem Verlauf über die Zeit betrachtet. Unter dem Dunkelfeldmikroskop erscheinen die Blutbestandteile hell auf einem dunklen Hintergrund, daher der Name „Dunkelfeld“. Erreicht wird dieser Effekt durch einen speziellen Lichtkondensor. Kleinste Strukturen können so sichtbar gemacht werden, welche unter dem normalen Lichtmikroskop nur nach alkoholischer Fixierung und nachfolgendem Anfärben erkennbar wären. Urvater der Dunkelfeldmikroskopie ist Prof. Dr. Günther Enderlein, welcher diese Diagnosemethode in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte.

Ganzheitsmedizinisch liefert die Dunkelfeldmikroskopie des Lebendblutes Informationen über die Beschaffenheit der Blutbestandteile, über Fließeigenschaften und „Verklumpungstendenzen“ der roten Blutkörperchen (sog. Geldrollen), über die Aktivität der Immunzellen, liefert Hinweise auf eine latente Bindegewebsübersäuerung, Gicht sowie über die Allgemeinvitalität des Blutes bzw. des Organismus (letzterer Punkt Zeit sich anhand der Stabilität des Blutes im Zeitverlauf). Außerdem können Hinweise auf eine Regulationsstarre im ganzheitsmedizinischen Sinne erlangt werden. Dieses Wissen ermöglicht es, eine individuelle ganzheitliche Therapie zusammenzustellen.

Wie ist der Ablauf einer Dunkelfeld Sitzung?

Für die Dunkelfeldmikroskopie wird dem Patienten über einen kleinen Nadelpieks am Ohrläppchen oder einer Fingerbeere ein kleiner Blutstropfen entnommen. Der Bluttropfen wird direkt über einen Objektträger aus Glas „abgeschöpft“ und mit einem Deckplättchen versehen. Das Blut ist nun bereit für die Mikroskopie unter dem Dunkelfeldmikroskop.

Die Beurteilung des Blutes findet gemeinsam mit dem Patienten statt. Dabei wird das Blut direkt in den ersten 10 Minuten nach Blutabnahme mikroskopiert und beurteilt sowie ein zweites Mal nach ca. 1,5 Stunden (Achtung: dasselbe Blut, keine weitere Blutentnahme!). Der Grund hierfür: Ganzheitsmedizinisch liefert die dynamische Betrachtung über die Zeit einen wichtigen Hinweis über die Stabilität der Blutzellen und damit die Gesamtvitalität des Organismus. So wird beispielsweise Blut, welches schnell „zerfällt“, als degeneratives Zeichen gewertet. Die Betrachtung Ihres Blutes erfolgt jeweils über eine Live-Video-Übertragung vom Mikroskopie auf einen Bildschirm.

Zwischen den beiden Mirkoskopiesitzungen liegt eine Pause von ca. 45 Minuten, in welcher wir Ihnen in unserer Praxis gerne einen Kaffee oder Tee anbieten. Gerne können Sie auch Erledigungen tun und finden sich rechtzeitig zur Zweitmikroskopie wieder in der Praxis ein.

Die Abrechnung der Dunkelfelddiagnostik erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ, analoge Berechnung). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung per Post. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Die private Krankenversicherung übernimmt die Kosten der Therapie meist nicht. Ausnahme: Spezielle Naturheilkundetarife, in welchen die Dunkelfeldmikroskopie expliziert als Leistungsinhalt aufgelistet ist. Sollten Sie sich bzgl. der Kostenübernahme unsicher sein, klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab oder lesen Sie in Ihren Vertragsbedingungen.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten der Dunkelfelddiagnostik nicht. ABER: Manche gesetzlichen Krankenkassen bieten Ihren Mitgliedern einen jährlichen Geldbetrag („Gesundheitskonto„) für naturheilkundliche, homöopathische, ganzheitliche oder ernährungsmedizinische Beratungen, Untersuchungen oder Behandlungen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, ob die Dunkelfeldmikroskopie auf diesem Wege ganz oder zumindest anteilig erstattet wird.

Wie vereinbare ich einen Termin zur Dunkfelddiagnostik?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin zur Dunkelfeldmikroskopie rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.

Diese alternativmedizinische Diagnosemethode liefert in zahlreichen individuellen Anwendungen hilfreiche Hinweise auf konstitutionelle Problembereiche. Wir weisen jedoch darauf hin, dass ihre Aussagekraft in der klassischen Schulmedizin bisher nicht wissenschaftlich anerkannt ist. Eine Diagnose mittels Dunkfeldfeldmikriskopie im schulmedizinischen Sinne kann nicht gestellt werden (Ausnahme: z.B. Nachweis von Störungen der Blutbildung oder Blutzellzahl). Werden Aussagen zur Wirkungsweise und Einsatzgebieten (Indikationen) der Diagnostik getroffen, so beruhen diese entweder auf wissenschaftlichen Studien (die von der Mainstream Wissenschaft leider oft als „unwissenschaftlich“ diskreditiert werden), logischen physiologischen bzw. biochemischen Herleitungen oder einfach auf jahrelangen Erfahrungen einer Vielzahl von ärztlichen Kollegen. Eines ist jedoch gewiss: Wir praktizieren eine Menschennahe Medizin, wie wir sie uns für unsere Familie und unsere nächsten Angehörigen wünschen würden!