MODUL 1: BlueConcept Basisberatung

BlueConcept Basisberatung

Die BlueConcept Basisberatung ist der optimale Einstieg in eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise. Während eines umfangreichen Webinars vermitteln wir Ihnen, welche Faktoren für eine nachhaltige Gesundheit wichtig sind und welche Umstände dazu führen, dass wir krank werden. Denn mindestens 80% unserer Erkrankungen sind hausgemacht: Durch unseren nicht „artgerechten“ Lebensstil! Kurz gesagt: Sie lernen zu verstehen, worauf es ankommt, wenn Sie möglichst fit und gesund bleiben möchten – und das auch noch im hohen Alter. Basis für die Beratung sind die aus den sog. Blue Zones (dt. blaue Zonen) gewonnenen Erkenntnisse. Mit ihrer höchsten Dichte an über Hundertjährigen, welche sich bester Gesundheit erfreuen dürfen, liefert uns die Lebensweise der Menschen in den Blue Zones ein lebensechtes Beispiel für einen gesunden Lebensstil. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einer gesunden Ernährung.

Noch bevor Sie am Webinar teilnehmen, führen wir in unserer Praxis einige Untersuchungen an Ihnen durch: Wir messen Ihr Stresslevel und Ihre Regulationsfähigkeit mit einer Herzratenvarianzanalyse (VNS-Analyse), werfen einen Blick auf Ihre Körperzusammensetzung mittels modernster BIA-Analyse-Technik und bestimmen den Grad der Leberverfettung durch Ultraschall. Dadurch dokumentieren wir Ihren „Status quo“ und können positive Entwicklungen in einigen Monaten optimal nachvollziehen.

Welche Patienten profitieren von der BlueConcept Basisberatung?

• Wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden.
  • Wenn Sie an Diabetes Typ II erkrankt sind.
  • Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten oder Ihre Gefäße verkalkt sind.
  • Wenn Sie präventiv tätig werden und Krankheiten vorbeugen wollen.
  • Wenn Sie an Übergewicht leiden und auf gesunde Weise abnehmen möchten.
  • Wenn Sie zu Infektanfälligkeit neigen und jede Erkältung mitnehmen.
  • Wenn Sie an Erschöpfung leiden und wieder zu Kräften kommen möchten.

Was beinhaltet die Basisberatung?

• Teilnahme am BlueConcept Webinar:
    Sie bekommen hier das nötige Wissen über eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise vermittelt. Hierfür erhalten Sie einen Login von uns. Das Webinar wird zu unterschiedlichen Zeiten angeboten, damit auch Menschen in Schichtarbeit die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen.
  • Umfangreiches Skript zum BlueConcept:
    Meistens kann man sich nicht alles merken, was einem erzählt wurde. Manche Dinge möchte man auch gerne nochmal nachlesen oder etwas vertiefen. Dafür ist das beinahe 60 Seiten umfassende BlueConcept Skript gedacht.
  • Medizinische Diagnostik Ihrer Gesundheit:
    An einem Untersuchungstermin messen wir Ihre Herzratenvariabilität (VNS-Analyse), Ihre Körperzusammensetzung (Body Impedanz Analyse) sowie den Grad der Leberverfettung mittels Ultraschall. Diese Untersuchungen dienen uns als Verlaufsparameter in einigen Monaten. Nach 3 bis 6 Monaten erscheinen Sie zum Follow-up: Dieselben Untersuchungen werden durchgeführt, um Ihren Erfolg zu messen.

Die Dauer der Analysen inkl. Besprechung (BIA-Messung, VNS-Analyse, Ultraschall der Leber) beläuft sich auf ca. 60 Minuten. Bitte erscheinen Sie geduscht, damit eine standardisierte BIA-Messung möglich ist.

Werden die Kosten von meiner Kasse übernommen?

Die Abrechnung der BlueConcept Basisberatung erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung per Post. Barzahlungen sind leider nicht möglich. Insgesamt erhalten Sie zwei Rechnungen: Eine erste Teilrechnung direkt im Anschluss an die Erstberatung und eine zweite nach der Verlaufskontrolle 3 bis 6 Monate später.

Die private Krankenversicherung übernimmt in der Regel die gesamten Kosten oder einen Teil der Kosten. Sollten Sie sich bzgl. der Kostenübernahme unsicher sein, klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab oder lesen Sie in Ihren Vertragsbedingungen.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten der Basisberatung nicht. Jedoch bezuschussen die meisten gesetzlichen Krankenkassen die Ernährungsberatungen mit bis zu 60 Euro je Beratung (der Zuschuss variiert von Kasse zu Kasse). Um den Zuschuss zu erhalten benötigen Sie eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung für die Ernährungsberatung, welche Sie im Vorfeld bei der Kasse einreichen müssen. Klären Sie mit Ihrer Kasse die Höhe des Zuschusses ggf. im Vorfeld ab.

Als Selbstzahler ohne Privatversicherung / Zusatzprivatversicherung berechnen wir Ihnen für die beiden Termine der BlueConcept Basisberatung 430 Euro:
Für den Ersttermin inkl. Untersuchungen berechnen wir Ihnen 250 Euro, für den Kontrolltermin nach 3 bis 6 Monaten 180 Euro. WICHTIG: Der Kontrolltermin ist selbstverständlich nur ein sinnvolles Angebot und KEINE Pflicht.

Wie vereinbare ich einen Termin für eine BlueConcept Basisberatung?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin zur BlueConcept Basisberatung rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.

Praxisanschrift

Privatärztliche Hausarztpraxis