Bioelektrische Impedanz Analyse - Messung der Körperzusammensetzung

BIA – Analyse von Fett, Muskulatur u. Wasser

In unserer Praxis arbeiten wir mit dem innovativen medizinischen Body Composition Analyzer von SECA, dem seca mBCA 515, vielfach bekannt durch die TV-Sendereihe der „Ernährungsdocs„. Wenn wir überschüssige Pfunde verlieren möchten, sollten wir darauf achten, dass wir das durch eine geeignete Ernährungs- und Lebensstilmodifikation erreichen (z.B. BlueConcept Basisberatung). Denn häufig passiert es, dass durch eine falsche Herangehensweise nicht Fettdepots abgebaut werden, sondern der Gewichtsverlust durch ein Abbau von Muskulatur oder den Verlust von Körperwasser verschleiert wird. Die Messung Ihrer Körperzusammensetzung ist hier entscheidend, denn das Körpergewicht und der BMI sind nur die halbe Wahrheit, um den aktuellen Gesundheitsstatus zu analysieren.

Durch die medizinisch validierte BIA Analyse mit der seca mBCA 515 bestimmen wir Ihre Körperzusammensetzung (Anteil von Körperfett, Muskelmasse und Wasser) vor einer Ernährungs- und Lebensstilmodifikation und können mittels Verlaufsmessungen präzise bestimmen, ob der Gewichtsverlust tatsächlich durch einen Abbau von Fettdepots geschehen ist oder doch nur durch einen Verlust von Muskelmasse oder Körperwasser (was gesundheitlich ungünstig wäre).

Besonders wichtig ist, dass wir Fett an der richtigen Stelle verlieren, insbesondere das Bauchfett (viszerales Fett, Eingeweidefett) sollte schmelzen. Denn das Bauchfett steht im Mittelpunkt unsere Zivilisationskrankheiten: FettleberDiabetes, Bluthochdruck, erhöhtes KrebsrisikoGefäßverkalkungen mit erhöhten Risiko für Herzinfarkte u. Schlaganfälle.

Sowohl das Vorliegen einer Eingeweideverfettung als auch der Verlust von Eingeweidefett durch eine Ernährungs- und Lebensstilmodifikation lässt sich mit der seca mBCA 515 auf höchstem Niveau messen. Die Messung mittels der seca mBCA 515 orientiert sich am Goldstandard.

Wann lohnt sich ein BIA Messung?

Die häufigsten Anlässe für eine Messung der Körperzusammensetzung (BIA) sind:

• Im Rahmen einer Check-up-Untersuchung
  • Im Rahmen einer BlueConcept Beratung
  • Kontrolle des Abnehmerfolges nach Ernährungsumstellung
  • Abschätzung Ihres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Abschätzung Ihres Risikos für Diabetes
  • Monitoring bei Gewichtsverlust

Wie ist der Ablauf der Untersuchung?

Die BIA Messung mit dem seca Body Composition Analyzer mBCA 515 ist ganz einfach: Sie ziehen Ihre Socken aus, stehen barfuß auf die Kontaktflächen der Waage und umgreifen mit Ihren Handflächen die Elektroden am Waagengriff. Innerhalb von nur 17 Sekunden liefert die Waage ein präzises Ergebnis Ihrer Körperzusammensetzung, welches sich am Goldstandard orientiert.

Die Abrechnung der Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ, analoge Berechnung). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung per Post. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten der BIA Messung nicht. ABER: Manche gesetzlichen Krankenkassen bieten Ihren Mitgliedern einen jährlichen Geldbetrag („Gesundheitskonto„) für naturheilkundliche, homöopathische, ganzheitliche oder ernährungsmedizinische Beratungen, Untersuchungen oder Behandlungen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, ob die BIA Messung auf diesem Wege ganz oder zumindest anteilig erstattet wird.

Wie vereinbare ich einen Termin zur BIA Messung?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin zur BIA Messung rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.