Hautkrebsscreening - Hautkrebs erkennen mit modernster Technik

Hautkrebs Screening – Veränderungen rechtzeitig erkennen

In unserer Praxis arbeiten wir beim Hautkrebsscreening mit dem modernen Videodermatoskop Heine Delta 30. Hiermit lassen sich auffällige Hautläsionen optimal erfassen und dokumentieren, was die perfekte Basis für Verlaufskontrollen darstellt.

Beim Standard-Hautkrebsscreening wird lediglich „auf Sicht“ gearbeitet, d.h. der Arzt inspiziert mit seinen bloßen Augen den Körper auf auffällige Hautläsionen und dokumentiert den Befund in der Patientenkartei. Leider ist es oft sehr schwer, die exakte Lokalisation sowie das genaue Aussehen einer auffälligen Hautläsion zu beschreiben – besonders bei sehr ausgeprägter Pigmentierung der Haut. Eine Fotodokumentation, wie man sie mit dem Heine Delta 30 anfertigen kann, behebt dieses Problem: Jeder auffällige „Leberfleck“ wird abfotografiert und in der Patientenkartei gespeichert. Nach einiger Zeit kann dann eine Verlaufskontrolle durchgeführt werden und die Bilder direkt am Monitor verglichen werden.

Mit der Videodermatoskopie kann jede Veränderung bzw. Dynamik optimal erkannt werden. Die Anzahl an zu voreilig entfernten, da vom Pathologen als letztlich unauffällig befundeten Hautläsionen, können dadurch minimiert werden. Ein regelmäßig durchgeführtes Hautkrebsscreening kann helfen, bösartigen Hautkrebs in seinen frühen, heilbaren Stadien zu erkennen.

Wann wird ein Hautkrebsscreening durchgeführt?

• Im Rahmen einer Check-up-Untersuchung
  • Leberflecken, die sich plötzlich verändern, jucken o. bluten
  • Gesetzlich versichert: Alle 2 Jahre Untersuchung der gesamten Körperoberfläche

Wie ist der Ablauf der Untersuchung?

Das Hautkrebsscreening dauert ca. 15 Minuten, je nach Anzahl an vorhandenen bzw. auffälligen Hautläsionen.

Bei der Untersuchung wird die gesamte Körperoberfläche nach auffälligen Hautläsionen untersucht. Zuerst untersuchen wir den Oberkörper sowie den behaarten (falls Haare noch vorhanden ;-)) Kopf. Danach untersuchen wir die restliche Körperoberfläche inkl. Intimbereich.

Die Abrechnung des Hautkrebsscreenings erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung per Post. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Die private Krankenversicherung übernimmt in der Regel die gesamten Kosten der Untersuchung. Sollten Sie sich bzgl. der Kostenübernahme unsicher sein, klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab oder lesen Sie in Ihren Vertragsbedingungen.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten des Hautkrebsscreenings „auf Sicht“ generell beim Kassenarzt. Da wir eine Privatpraxis sind ohne Kassenzulassung, besteht grundsätzlich keine Erstattungspflicht durch Ihre gesetzliche Krankenkasse. ABER: Wenn Sie mit Ihrer Krankenversicherung vorab vereinbaren, dass Sie sich für die Kostenerstattung (mehr Informationen hierzu: Kosten) entscheiden, dann können Sie sich die Kosten für die Untersuchung von Ihrer Krankenkasse erstatten lassen (nicht immer in vollem Umfang, aber zumindest anteilig – besser als nichts!). Bitte klären Sie dies vor Inanspruchnahme der Untersuchung mit Ihrer Krankenkasse ab.

Wie vereinbare ich einen Termin zum Hautkrebsscreening?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin zum Hautkrebsscreening rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.