Privatärztlicher Hausarzt - Schulmedizin & Naturmedizin

Ihr privatärztlicher Hausarzt in Ravensburg

Als Ihr Hausarzt auf privatärztlicher Basis (für Privatpatienten und Selbstzahler) stehe ich Ihnen in allen Fragen rund um das Thema Gesundheit zur Verfügung. Denn nichts ist wichtiger, als die eigene Gesundheit und diese gilt es langfristig zu erhalten (Prävention), wieder herzustellen (Kuration) oder in weit fortgeschrittenen Fällen bestmöglich schulmedizinisch und naturheilkundlich zu lindern (Palliation). Hierbei folge ich dem Grundsatz: So wenig nebenwirkungsreiche schulmedizinische Medikamente wie möglich, so viele wie nötig.

Neben modernen schulmedizinischen Diagnose- und Therapiemethoden biete ich Ihnen ein breites Spektrum an naturheilkundlichen und komplementärmedizinischen Verfahren an, um Sie bei allen gesundheitlichen Belangen bestmöglich zu unterstützen. Schulmedizin und Komplementärmedizin gehen in unserer Praxis Hand in Hand: Wir haben die Scheuklappen abgelegt – Anwendung findet, was aus Evidenz oder rein erfahrungsheilkundlich Patienten, Freunden, meiner Familie oder mir selbst geholfen hat.

Welche Leistungen werden angeboten?

Schulmedizin

Körperliche Untersuchung
Laboruntersuchungen intern (HbA1c, hsCRP, CRP, GFR, Troponin I, PSA, D-Dimere, etc.)
Laboruntersuchungen extern (Labor Dr. Gärtner, GANZIMMUN, LGM Hamburg, IMD Berlin)
Ultraschall der Bauchorgane und Bauchaorta
Ultraschall der Schilddrüse
Ultraschall der Halsschlagader
Langzeit-24h-EKG-Messung
Langzeit-24h-RR-Messung
Lungenfunktionstest (Spirometrie)
Belastungs-EKG
Hautkrebsscreening (moderne Cloud-basierte Methode)

ABI-Messung (Knöchel-Arm-Index)
Body Impedanz Analyse (BIA)
VNS-Analyse (Herzratenvarianzanalyse)

Hausbesuche (nur nach tel. Vereinbarung)

Komplementärmedizin

Akupunktur (7 Methoden)
Klassische Homöopathie
Klassische Naturheilverfahren
Ozon-Sauerstoff-Therapie
BEMER-Magnetfeldtherapie
Photobiologische Therapie
Neuraltherapie
Lichtkinesiologie nach Renzo Celani
Mikrobiologische Therapie
Medical Flossing
Physiokey-Therapie
Ernährungsmedizin
Kinesiologisches Taping
Phytotherapie
Manualtherapie (Liebscher & Bracht, FDM)
Aderlass n. Hildegard v. Bingen

Eigenbluttherapie

Check-ups zur Gesundheitsvorsorge

BASIS Check-up – Basisvariante zur Gesundheitsvorsorge
BASIS PLUS Check-up – Das Plus an Wissen über Ihren aktuellen Gesundheitszustand
PREMIUM Check-up – Für diejenigen, die Ihre Gesundheit bestmöglich im Blick haben möchten
KREISLAUF Check-up – Wir untersuchen Ihre Gefäßgesundheit und Ihr Arterioskleroserisiko

Hier können Sie sich eine vergleichende Übersicht über die verschiedenen Check-up-Varianten verschaffen.

Medical Concepts n. Dr. Amann

AkupunktConcept – Ganzheitliches Setting für einen maximalen Akupunktureffekt
BlueConcept – Lebensstil- und Ernährungskonzept auf Grundlage der BlueZones
SchmerzConcept – Ganzheitliche Schmerztherapie
MakulaConcept – Ganzheitliche Therapie der Makuladegeneration

Wie vereinbare ich einen Termin in der Praxis?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin in der Sprechstunde bei Dr. Amann rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.