Praxis Dr. med. Dominic Amann - Ganzheitliche Allgemeinmedizin

Gesund bleiben, gesund werden - das ist unsere Motivation für Sie!

In unserer Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler vereinen wir Schulmedizin und Naturmedizin – alles aus einer Hand!

Trotz aller Fortschrittlichkeit und immer neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen werden wir nicht gesünder. Diabetes und andere chronische Krankheiten, allen voran auch Krebserkrankungen und Allergien, sind auf dem Vormarsch. Als ich damals mit dem Medizinstudium begonnen hatte, war ich fest davon überzeugt, in einigen Jahren als Arzt verstanden zu haben, warum die Menschen krank werden und wie man Patienten dabei helfen kann, wieder gesund zu werden. Diese ursprüngliche Vorstellung musste ich sukzessive leider ablegen, denn je weiter ich im Medizinstudium voranschritt, desto mehr merkte ich, dass die Tätigkeit eines Arztes v.a. darin bestand, chronisch kranke Menschen nicht zu heilen, sondern deren Symptome lediglich auf Medikamente „einzustellen“.

Diese Vorstellung der reinen Symptombehandlung ohne die Chance auf eine wirkliche Heilung widersprach meinem ärztlichen Selbstverständnis. Dennoch: In manchen chronischen und schweren Fällen ist diese jedoch ein Segen – ohne Frage und kann immerhin helfen, Beschwerden zu lindern! Schon recht früh während meines Medizinstudiums begann ich daher, meine Aufmerksamkeit den verschiedensten Therapie- und Diagnosemethoden aus der ganzheitlichen Medizin (Naturheilverfahren, Phytotherapie, Homöopathie, Ernährungsmedizin, biologische Zahnmedizin u.v.m.) zu widmen. Mittlerweile habe ich über ein Dutzend teils mehrjähriger Weiterbildungen der ganzheitlichen Medizin absolviert und konnte dadurch ein umfassendes Verständnis für den Zustand entwickeln, den wir Krankheit oder Gesundheit nennen.

Ich bin davon überzeugt, dass es immer einen Funken Hoffnung gibt auf Heilung und dass es besonders wichtig ist, dass der Patient in seinen ganz persönlichen Weg der Genesung eingebunden wird. Nicht das Medikament macht uns gesund – der Körper heilt sich immer selbst, wir müssen ihm nur die Möglichkeit hierzu geben und geduldig mit uns selbst sein. Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen, ob es funktioniert hätte.

In meiner Funktion als Arzt sehe ich mich als Impulsgeber in Richtung Gesundheit, gemäß dem Ausspruch des Urvaters unserer Medizin, Hippokrates von Kos: „Medicus curat, natura sanat“ (Der Arzt behandelt, die Natur heilt). Mit ganzheitlichen Therapien unterstützen wir Sie so gut wie möglich und geben Ihrem Körper dadurch Impulse, sich selbst zu heilen. Oberste Priorität hat dabei (besonders bei chronischen Krankheiten) ein Umdenken seitens des Patienten und das Befolgen eines „artgerechteren“ Lebensstils. Denn genau wie gesunde Pflanzen nur in gesunder nährstoffreicher Erde wachsen können, kann ein Mensch aus meinem ganzheitlichen Verständnis heraus nur dann nachhaltig gesund werden, wenn er seinen Körper durch einen gesunden Lebensstil unterstützt. Pflanzt man einen Rhododendron nicht in saure Rhododendronerde, geht die Pflanze sicher ein. Beim Mensch ist es nicht anders: Ernährung, Lebensstil und Umweltfaktoren beeinflussen unseren Gesundheitszustand. Dieses Wissen vermitteln wir u.a. im Rahmen einer BlueConcept Basisberatung.

Selbsterklärend kann diese Art von ganzheitlicher Medizin nicht in einer kassenärztlichen Praxis ausgeübt werden. Hierzu reichen die 7 bis 10 Minuten pro Patient einfach nicht aus. Daher haben wir unsere Praxis als Privatpraxis für Privatpatienten und Selbstzahler konzipiert. Nur so ist es möglich, jedem Patienten dieselbe Aufmerksamkeit zu widmen und ihn bestmöglich zu unterstützen.

Um jedoch keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wir sind eine klassische Hausarztpraxis, wie jede andere kassenärztliche Hausarztpraxis auch. Wir behandeln die klassischen akuten und chronischen hausärztlichen Krankheitsbilder (Erkältung, Grippe, Hexenschuss, Schulterschmerzen, Nackenschmerzen, Harnwegsinfekte, Diabetes u.v.m.). Wer rein schulmedizinisch behandelt werden möchte, findet genauso Hilfe wie all diejenigen, die einen ganzheitlichen Ansatz befürworten. 

Ich freue mich auf Ihren ersten Besuch in meiner Praxis und hoffe, auch Ihnen helfen zu können!

Herzliche Grüße,

 

Ihr Dr. med. Dominic Amann

Praxisanschrift

Privatärztliche Hausarztpraxis
Dr. med. Dominic Amann
Goetheplatz 10
88214 Ravensburg

Öffnungszeiten

Montag
8 – 12 Uhr und 15 – 18 Uhr
Dienstag
8 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr
Mittwoch
8 – 12 Uhr
Donnerstag
8 – 12 Uhr und 13 – 18 Uhr
Freitag
8 – 12 Uhr

Kontakt

Telefon: 0751/36141600
Fax: 0751/36141601
Rezepte: 0751/36141602
Mail: kontakt(at)dr-amann-rv.de