Photobiologische Therapie - Aktivierung durch UVB

Photobiologie – Aktivierung durch UV-C-Licht

Grundlage vieler chronischer Erkrankungen ist eine gestörte Durchblutung der kleinsten Gefäße, die wir auch als Endstrecke der Gefäßversorgung bezeichnen (Störung der Mikrozirkulation). Über diese kleinsten Gefäße (Kapillaren) findet der Sauerstoff- und Nährstoffaustausch mit den Zellen statt. Außerdem werden im Bereich der Mikrozirkulation Zellgifte und andere Abfallstoffe aufgenommen und abtransportiert. Funktioniert die Mikrozirkulation nicht mehr richtig, werden unsere Zellen nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und Giftstoffe können nicht mehr suffizient abtransportiert werden. Das Bindegewebe (Pischinger Raum) beginnt zu „verschlacken“ und bietet den optimalen Nährboden für chronische Krankheiten.

Mit der photobiologischen Therapie ist es möglich, die Durchblutung zu fördern und damit den An- und Abtransport von Nähr- und Giftstoffen zu verbessern. Dabei wird venöses Blut mit UV-C-Licht spezieller Wellenlänge behandelt. Die photobiologische Eigenbluttherapie ist seit über 50 Jahren ein bewährtes Heilverfahren für Patienten mit Durchblutungsstörungen und deren Folgeerkrankungen. Das Immunsystem kann gestärkt und das allgemeine Wohlbefinden verbessert werden.

Die Therapiemethode wird in drei Varianten durchgeführt: Hämatogene Oxidationstherapie (HOT), Ultraviolettbestrahlung des Blutes (UVB) und UV-Licht-aktivierte Eigenbluttherapie (UVE). In unserer Praxis arbeiten wir speziell mit der UVB und UVE – anstelle der HOT führen wir die große Ozon-Eigenblutbehandlung durch, welche dieselben oder sogar bessere Ergebnisse erzielt.

Bei welchen Krankheiten hilft die Therapiemethode?

Da bei nahezu allen chronischen Krankheiten eine Störung der Durchblutung (Störung der Mikrozirkulation) vorliegt, kann die photobiologische Therapie hier hilfreich sein. Um nur einige zu nennen, die wichtigsten Indikationen im Überblick:

• Verkalkung der Herzkranzgefäße
  • Nach Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Trockene Form der Makuladegeneration
  • Ständig kalte Hände und Füße
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Polyneuropathie

Wie läuft die photobiologische Therapie ab?

Hierbei müssen wir zwischen den drei verschiedenen Anwendungsmethoden der photobiologischen Therapie unterscheiden:

Hämatogene Oxidationstherapie (HOT)
Die Hämatogene Oxidationstherapie wurde vom Arzt Wehrli 1956 erstmals vorgestellt. Dabei wird dem Patienten Blut aus der Armvene entnommen, durch Zusatz eines Gerinnungshemmers ungerinnbar gemacht, mit Sauerstoff aufgeschäumt, nachfolgend mit UV-C-Licht bestrahlt und wieder über die Armvene reinfundiert. Hier haben wir also eine Kombination von Sauerstoffanreicherung und UV-C-Licht-Bestrahlung.

Wichtigste Indikationen: Migräne, M. Raynaud, Durchblutungsstörungen (z.B. nach Herzinfarkt / Schlaganfall, Arteriosklerose, pAVK), Diabetes mellitus, adjuvante Tumortherapie

UV-Licht-Bestrahlung des Blutes (UVB)
Die Ultraviolettbestrahlung des Blutes wurde vom Arzt Wiesner 1969 entwickelt. Im Gegensatz zur HOT findet hier jedoch nur die Bestrahlung des Blutes mit UV-C-Licht statt. Auf ein Aufschäumen mit Sauerstoff wird verzichtet. Das UV-Licht-aktivierte venöse Blut wird dem Patienten wieder reinfundiert.

Wichtigste Indikationen: Durchblutungsstörungen (z.B. nach Herzinfarkt / Schlaganfall, Arteriosklerose, pAVK), Migräne, M. Raynaud, adjuvante Tumortherapie

UV-Licht aktivierte Eigenbluttherapie (UVE)
Die UV-Licht-aktivierte Eigenbluttherapie entstand 1995 aus den beiden o.g. Verfahren heraus. Bei der UVE wird wiederum Blut aus einer Armvene entnommen und mit UV-C-Licht bestrahlt. Im Gegensatz zur HOT und UVB wird das UV-Licht-aktivierte venöse Blut bei der UVE nicht in eine Vene reinfundiert, sondern in einen Muskel injiziert. Die UVE erfolgt nach den Regeln der klassischen Eigenbluttherapie.

Wichtigste Indikationen: Allergien, chronisch entzündlich-degenerative Erkrankungen, akute Infekt, Infektanfälligkeit, Erschöpfungszustände

Wie lange dauert die Therapie?

Die Dauer der jeweiligen Therapie (HOT, UVB oder UVE) beträgt ca. 10 – 20 min. Die photobiologische Therapie ist seit über 50 Jahren praxiserprobt, wissenschaftlich belegt und erfolgt nach einem standardisiertem Behandlungsprozess.

Wann darf die Therapie nicht angewandt werden?

Unter folgenden Umständen raten wir von einer Therapie ab bzw. sollte nur unter Vorsicht behandelt werden:

• Photosensibilität auf UV-C-Licht
  • Akute fieberhafte Zustände unklarer Genese
  • Akute Blutungen oder Bluterkrankheit (Hämophilie)
  • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)

Kann ich die Photobiologie mit anderen Therapien kombinieren?

In unserer Praxis kombinieren wir die Große Ozon-Eigenbluttherapie mit der photobiologischen UVB Blutbestrahlung. Durch diese Kombination potenzieren sich jeweils die biologischen Wirkungen. Speziell wenn die photobiologische Therapie auf der BEMER Therapiematte durchgeführt wird, lässt sich die Wirkung auf die kleinsten Gefäße potenzieren, wovon speziell Patienten mit Durchblutungsstörungen profitieren können.

Weiterhin bietet sich eine Kombination mit Akupunktur (Aktivierung der Regulation) oder Neuraltherapie (Regulation u.a. durch Behandlung von Störfeldern) bei vielen chronischen Erkrankungen an.

Durch Kombination mehrerer wirksamer Therapiemethoden kann das therapeutische Ziel in den meisten Fällen schneller erreicht werden.

Die Abrechnung der Photobiologischen Therapien erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ, analoge Berechnung). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung per Post. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Die private Krankenversicherung übernimmt die Kosten der Therapie, wenn Sie einen speziellen „Naturheilkundebaustein“ mit Ihrem Versicherungsvertrag abgeschlossen haben, in welchem steht, dass Photobiologische Therapien übernommen werden. Meist ist dies der Fall, wenn Ihr Versicherungsvertrag naturheilkundliche Therapien übernimmt, welche im Hufelandverzeichnis gelistet sind. Sollten Sie sich bzgl. der Kostenübernahme unsicher sein, klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten der Photobiologischen Therapien nicht. ABER: Manche gesetzlichen Krankenkassen bieten Ihren Mitgliedern einen jährlichen Geldbetrag („Gesundheitskonto„) für naturheilkundliche, homöopathische, ganzheitliche oder ernährungsmedizinische Beratungen, Untersuchungen oder Behandlungen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, ob die Photobiologische Therapie auf diesem Wege ganz oder zumindest anteilig erstattet wird.

Wie vereinbare ich einen Termin zur photobiologischen Therapie?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin zur photobiologischen Therapie rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.