Iridologie - Das Auge als Spiegel der Seele

Iridologie – Hinweis auf Konstitution und Organbelastungen

Der Begriff Iridologie setzt sich aus den beiden Wörtern „Iris“ (lat. für Regenbogenhaut) und „Logos“ (gr. für Lehre) zusammen und bedeutet damit die „Lehre von der Regenbogenhaut„. Seit jeher wurden die Augen als Spiegel der Seele betrachtet. So erscheint es in ganzheitsmedizinischem Sinne nicht abwegig, dass an den Augen und im Speziellen an der Iris, Hinweise über ererbte Krankheitsanlagen und die individuelle Stoffwechsellage eines Menschen erfasst werden können. Bei der Iridologie geht es letztlich darum, konstitutionelle Schwachstellen zu erkennen und hieraus geeignete unterstützende Therapien abzuleiten. Zu betonen ist, dass mittels Iridologie KEINE Diagnosen im schulmedizinischen Sinne (außer im augenmedizinischen Sinne!) gestellt werden können: So können keine Gallensteine, Vitaminmängel oder gar Krebs etc. diagnostiziert werden

Die Iridologie bietet einen direkten Einblick ins „lebende“ Bindegewebe, was an den übrigen Körperregionen nur durch aufwändige Biopsien möglich wäre. In der Erfahrungsheilkunde hatte man erkannt, dass sich in der Iris die verschiedenen Organsysteme des Körpers abbilden und mögliche Belastungen erkennbar werden. Die Betrachtung des Auges lässt direkte und indirekte Rückschlüsse auf folgende Systeme des Menschen zu: Konstitution Bindegewebe, Nervensystem, Funktionsweise verschiedener Organe, Stoffwechselsituation, Regulationsmechanismen des Körpers, Immunsystem, Durchblutung, Mineralhaushalt, Reizsituationen.

Wie ist der Ablauf einer Iridologischen Sitzung?

Für die Iridologie (früher: „Irisdiagnostik“) erstellen wir mittels moderner Technik hochauflösende Bilder Ihrer Iriden, welche Sie von uns auf Wunsche gerne als Bilddatei mit nach Hause bekommen. Die Beurteilung nach iridologischen Kriterien erfolgt am Computerbildschirm gemeinsam mit Dr. Amann. Der größte Vorteil dieser hochauflösenden Fotomethode gegenüber der Betrachtungsmethode durch ein Irismikroskop liegt darin, dass Sie als Patient Ihre Iriden mit betrachten können. Außerdem erreichen wir dadurch eine saubere Dokumentation sowie die optimale Möglichkeit einer Verlaufskontrolle über viele Jahre oder gar Jahrzehnte.

Im akuten Krankheitsfall kann die Iridologie helfen, ein passendes homöopathisches oder phytotherapeutisches Mittel zur Unterstützung belasteter Organsysteme zu finden. Hierfür werden gezielt die wichtigsten Organgebiete beurteilt. Meist reichen hierfür ca. 5 bis 10 Minuten aus.

Im chronischen Fall führen wir eine ausführliche Iridologie durch, wobei alle Organkorrespondenzen unter die Lupe genommen werden. Wir erhalten dadurch ein Gesamtbild über die körperliche Situation und die Individualkonstitution. Auf Grundlage dieser Feststellungen können gezielt ganzheitsmedizinische Therapien empfohlen werden, um den Patient im seinem Wesen zu unterstützen. Die Dauer beträgt in diesem Fall meist ca. 20 Minuten.

Die Abrechnung der Iridologie erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ, analoge Berechnung). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung per Post. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten der Iridologischen Untersuchung nicht. ABER: Manche gesetzlichen Krankenkassen bieten Ihren Mitgliedern einen jährlichen Geldbetrag („Gesundheitskonto„) für naturheilkundliche, homöopathische, ganzheitliche oder ernährungsmedizinische Beratungen, Untersuchungen oder Behandlungen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, ob die Iridologie auf diesem Wege ganz oder zumindest anteilig erstattet wird.

Wie vereinbare ich einen Termin zur Iridologie?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin zur Iridologie rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.

Diese alternativmedizinische Diagnosemethode liefert in zahlreichen individuellen Anwendungen hilfreiche Hinweise auf konstitutionelle Problembereiche. Wir weisen jedoch darauf hin, dass ihre Aussagekraft in der klassischen Schulmedizin bisher nicht wissenschaftlich anerkannt ist. Eine Diagnose mittels Iridologie im schulmedizinischen Sinne kann nicht gestellt werden (Ausnahme: z.B. Nachweis von Veränderungen i.R. rheumatischer Erkrankungen). Werden Aussagen zur Wirkungsweise und Einsatzgebieten (Indikationen) der Diagnostik getroffen, so beruhen diese entweder auf wissenschaftlichen Studien (die von der Mainstream Wissenschaft leider oft als „unwissenschaftlich“ diskreditiert werden), logischen physiologischen bzw. biochemischen Herleitungen oder einfach auf jahrelangen Erfahrungen einer Vielzahl von ärztlichen Kollegen. Eines ist jedoch gewiss: Wir praktizieren eine Menschennahe Medizin, wie wir sie uns für unsere Familie und unsere nächsten Angehörigen wünschen würden!