Dr. med. Jörg Fuchs - Venenspezialist in Ravensburg

VenaSeal Closure – Krampfadertherapie ohne Narkose und ohne Kompressionsstrümpfe

Venenspezialist Dr. med. Jörg Fuchs

Sehr gerne möchte ich mich Ihnen als Venenspezialist in Ravensburg und im Bereich Bodensee in der Praxis Dr. med. Dominic Amann vorstellen. Mein Name ist Dr. med. Jörg Fuchs und ich bin nicht nur Phlebologe, sondern auch Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie. Als Venenspezialist in Ravensburg und im Gebiet Bodensee möchte ich meinen Kollegen und Freund Dr. Amann in der Betreuung seiner Patienten unterstützen und Ihnen moderne Diagnostik und auch eine Krampfadertherapie ohne Narkose und ohne Kompressionsstrümpfe anbieten.

Venenleiden gehören zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten. In Deutschland zeigen circa 30 Millionen Menschen leichte Venenveränderungen oder schon Krampfadern. Mehr als ein Drittel davon leidet an Beschwerden, wie Ödemen, Schmerzen und nächtlichen Wadenkrämpfen. Eine fortgeschrittene chronisch venöse Insuffizienz (Venenschwäche) mit Hautkomplikationen haben über 5 Millionen Bundesbürger. Venenschwäche ist ein schleichender Prozess, der zunächst schmerz- und beschwerdelos verläuft. Ein Verlauf, der oft von den Betroffenen bagatellisiert wird.

Ursachen für Krankheiten der Venen

Die Schwerkraft spielt eine entscheidende Rolle. Körperlicher, also ein sportlicher Ausgleich ist wichtig, verhindert jedoch eine Venenerkrankung nicht. Bewegungsmangel, also das Sitzen im Flugzeug oder Auto, fördert die Thromboseneigung, weil die Wadenmuskelpumpe kaum betätigt wird. Eine Thrombose, ein Verstopfen der tiefen Beinvenen mit der Gefahr einer Lungenembolie, kann man auch ohne Krampfadern bekommen. Betroffene sollten besser einen Phlebologen aufsuchen.

Als Venenspezialist in Ravensburg und Bodensee biete ich Ihnen neben einer eingehenden Anamnese und Untersuchung eine umfangreiche Aufklärung über die aktuellen Leitlinienempfehlungen. Sie entscheiden, was für Sie das Richtige ist.

Nach der Inspektion, also der Inaugenscheinnahme des Patienten, wird mit einem besonderen Ultraschall, dem Farbduplex, das oberflächliche und tiefe Venensystem auf seine Funktion hin untersucht. Auch die benachbarten Arterien werden gleich mitangesehen. Strömt das Venenblut richtig und sind die Venenklappen funktionsfähig, können auch Seitenast-Krampfadern oder Besenreiser die Ursache von Beschwerden sein. Die Therapieform ist dann allerdings anders.

Therapie von Krampfadern mittels VenaSeal Verfahren

Als Venenspezialist in Ravensburg und am Bodensee möchte Dr. med. Jörg Fuchs Ihnen den Venenkleber anbieten. Das Verfahren nennt sich VenaSeal Closure (s.u.). Mit über 10 Jahren Erfahrung und tausenden von Eingriffen gehört Dr. med. Jörg Fuchs zu den in Deutschland führenden Venenspezialisten auf diesem Gebiet. Mit einem medizinischen Kleber wird die Vene von innen verschlossen, ganz ohne Narkose, und einen Strumpf müssen Sie auch nicht tragen. Das Alter des Patienten oder seine Medikamente spielen keine Rolle, weil er weder nüchtern zum Eingriff kommen muss, noch eine Narkose erhält. Und nach dem Eingriff? Keine Einschränkungen, es ist alles erlaubt. Der Venenkleber ist eine hervorragende, medizinisch effektive und kostengünstige Alternative zu den Verfahren, bei denen eine Narkose und Kompressionsstrümpfe Pflicht sind. Informieren Sie sich gerne bei Dr. med. Jörg Fuchs, Ihrem Venenspezialisten in Ravensburg.

Ablauf einer VenaSeal Krampfadertherapie

Durch den Venenspezialisten Dr. med. Jörg Fuchs bieten wir Ihnen in unserer Privatpraxis in Ravensburg eine der modernsten und innovativsten Therapiemöglichkeiten in der minimal-invasiven Behandlung von Krampfadern (Varizen) an: Das VenaSeal Closure Verfahren.

Vor der Therapie werden Sie von Dr. med. Jörg Fuchs wie vor allen medizinischen Eingriffen über das Verfahren selbst sowie über mögliche Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt. Dann erfolgt eine gründlichen Untersuchung des Venensystems mittels Duplex-Ultraschall. Dies ist sehr wichtig, um die richtige Zugangsstelle für das VenaSeal Closure Verfahren festzulegen. Sobald der Zugangspunkt festgelegt wurde, ist eine minimale lokale Betäubung der Punktionsstelle notwendig. Dann kann es auch schon losgehen: In die erkrankte Vene wir ein kleiner Katheter eingeführt, was eventuell als leichter Druck empfunden wird. Der Katheter wird nun bis zur erforderlichen Stelle in die erkrankte Vene vorgeschoben und dann mittels medizinischem Kleber langsam verklebt. Dieser Vorgang wird mittels Ultraschall überwacht und dokumentiert

Die Behandlung mittels VenaSeal Closure Methode ist beendet, sobald der Katheter wieder aus der Vene entfernt und die Punktionsstelle mit einem Pflaster versorgt wurde.

Die Abrechnung der VenaSeal Krampfadertherapie erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung per Post. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Die private Krankenversicherung übernimmt in aller Regel die gesamten Kosten der VenaSeal Krampfadertherapie. Sollten Sie sich bzgl. der Kostenübernahme unsicher sein, klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab oder lesen Sie in Ihren Vertragsbedingungen.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten der VenaSeal Krampfadertherpie nur nach vorheriger Kostenzusage. Kassenpatienten erhalten hierfür einen Kostenvoranschlag für ihre Krankenkasse.

Als Selbstzahler ohne Privatversicherung / Zusatzprivatversicherung berechnen wir Ihnen einen etwas günstigeren Satz. Preise können Sie telefonisch erfragen oder im persönlichen Kontakt.

Wie vereinbare ich einen Termin bei Dr. Fuchs?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin in der Spezialsprechstunde bei Dr. med. Jörg Fuchs rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.