Medical Flossing - Ein Band gegen Beschwerden am Bewegungsapparat

Medical Flossing – Für mehr Beweglichkeit und weniger Schmerzen

Die Therapiemethode des Medical Flossing wurde durch die beiden Physiotherapeuten Ralf Blume und Andreas Ahlhorn begründet und immer weiterentwickelt. Ralf Blume war bis 2019 über 12 Jahre der Chef-Physiotherapeut bei HANNOVER 96. Beim Medical Flossing wird mit einem elastischen Gummiband unterschiedlicher Breite und Dicke eine Körperregion (meistens im Bereich der Extremitäten) komprimiert und unter Kompression sowohl aktiv als auch passiv mobilisiert, teilweise auch massiert. Anschließend wir das Flossing Band dynamisch abgewickelt und die Beschwerden kontrolliert. Der Vorgang wir mehrmals wiederholt. Ziel des Medical Flossing ist es, eine Schmerzlinderung sowie eine Vergrößerung des Bewegungsausmaßes zu erreichen. Eine einfache Therapiemethode mit teilweise verblüffend schnellem Therapieerfolg.

Bei welchen Krankheiten hilft Medical Flossing?

Da die Möglichkeiten der Applikation des Flossing Bandes der limitierende Faktor bei der Therapie sind, bieten sich besonders Beschwerden der unteren oder oberen Extremität für das Medical Flossing an. Besonders bei akute Entzündungen und Schmerzen nach einer Verletzung von Gelenken und Muskeln kann Medical Flossing eine effektive Hilfe sein. Um nur einige zu nennen, hier die wichtigsten Indikationen des Medical Flossing:

• Akute Sprunggelenksdistorsion
  • Muskelzerrungen und Muskelprellungen
  • Kniegelenksprellung
  • Schmerzen im Bereich des Tractus iliotibialis
  • Tennis- und Golferellenbogen (Epicondylitis)
  • Fuß- und Fersenschmerzen durch Überlastung

Wie läuft eine Medical Flossing Sitzung ab?

Das Medical Flossing findet je nach Beschwerdebild im Sitzen und / oder Liegen statt.

Nach Erwerb eines geeigneten Flossing Bands wird die schmerzhafte Region durch eine zirkuläre Bandapplikation komprimiert und unter Kompression aktiv und passiv bewegt. Teilweise wird im Bereich der Bandapplikation massiert, für einen maximalen Effekt auf die Faszien. Das Flossing Band wird nach der Bewegungseinheit dynamnisch abgewickelt. Diese Therapieabfolge wird mehrfach hintereinander wiederholt.

Die Dauer einer Medical Flossing Therapiesitzung beträgt ca. 15 Minuten.

Kann ich Medical Flossing mit anderen Therapien kombinieren?

Sinnvoll ergänzt wird Medical Flossing gerade bei akuten Beschwerden durch eine Therapie mit dem Physiokeykinesiologisches Taping oder einer Neuraltherapie. Bei chronischen Beschwerden kann zusätzlich auch die Kombination von Akupunktur und Neuraltherapie, ggf. auch unter Hinzunahme manueller Techniken (z.B. Liebscher & Bracht) sinnvoll sein, so wie wir es im Rahmen einer SchmerzConcept Sitzung anbieten.

Auch weitere Kombinationen können medizinisch sinnvoll sein – immer abhängig von Ihren individuellen Beschwerden. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Die Abrechnung des Medical Flossing erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ, analoge Berechnung). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung per Post. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Die private Krankenversicherung übernimmt in aller Regel die gesamten Kosten der Therapie. Sollten Sie sich bzgl. der Kostenübernahme unsicher sein, klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab oder lesen Sie in Ihren Vertragsbedingungen.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten des Medical Flossing nicht. ABER: Manche gesetzlichen Krankenkassen bieten Ihren Mitgliedern einen jährlichen Geldbetrag („Gesundheitskonto“) für naturheilkundliche, homöopathische, ganzheitliche oder ernährungsmedizinische Beratungen, Untersuchungen oder Behandlungen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, ob das Medical Flossing auf diesem Wege ganz oder zumindest anteilig erstattet wird.

Wie vereinbare ich einen Termin zum Medical Flossing?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin zum Medical Flossing rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 0751/36141600 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.